Liederkranz Ochsenhausen hält Rückschau und ehrt langjährige Mitglieder

03.04.2024

Auf ein abwechslungsreiches Jahr 2023 blickten die Chormitglieder des Liederkranzes Ochsenhausen in ihrer Hauptversammlung zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder für ihr Engagement geehrt.

In ihrem Jahresrückblick ließ Schriftführerin Gudrun Hölz das Jahr 2023 Revue passieren, von der musikalischen Mitgestaltung eines Gottesdienstes zur Weihnachtszeit über das Mai-Singen im Altenzentrum Goldbach und das Café Liederkranz am Vatertag, das 2023 zum ersten Mal im katholischen Gemeindehaus Ochsenhausen stattfand – mit Livemusik von Anton Kramer und seinen Wirtshausmusikanten sowie der Berkheimer Salonmusik und zahlreichen begeisterten Besuchern. Aufgrund des großen Erfolgs gibt es auch 2024 ein Café Liederkranz, diesmal zum Muttertag am 12. Mai. Beschäftigt hatte den Liederkranz im vergangenen Jahr der Umzug vom Probenraum im Fürstenbau, inklusive Vereins- und Notenarchiv, ans Gymnasium Ochsenhausen, wo der Chor seit September wöchentlich probt. Als Ausgleich für die mit dem Umzug verbundene Arbeit fand nach den Sommerferien ein zweitägiger Ausflug in die Weinregion um das fränkische Iphofen statt, mit Stadtführungen, Weinprobe, musikalischer Gottesdienstgestaltung in der Stadtpfarrkirche St. Veit und Übernachtung auf Schloss Schwanberg. Den Höhepunkt des Chorjahres bildete das Jahreskonzert im Oktober, bei dem der Liederkranz im Bibliothekssaal der Landesakademie in Ochsenhausen unter dem Motto „Chormusik von A bis Z“ 26 Werke von der Renaissance bis zur Gegenwart aufführte. Auch die Besetzungen der Musikstücke waren abwechslungsreich, von den Solistinnen Julia Dominique und Verena Gropper über einen kleinen Auswahlchor bis hin zum großen Tutti. Mit dabei waren außerdem Florian Götzeler am Klavier und an der Viola da Gamba, Klaus Brecht an Cembalo und Orgel, Sarah Wiest an der Violine, Herbert Durach am Akkordeon und die Blockflötistinnen Kerstin Högerle, Maren Bader und Sabina Mark.

Gute Atmosphäre im Verein Der erste Vorsitzende Christoph Gräter hob die gute Atmosphäre im Chor hervor und gab einen ersten Ausblick auf das 175-jährige Jubiläum, das der Liederkranz 2025 feiern wird. Chorleiter Walter Gropper widmete sich in seinem anschließenden Bericht auf unterhaltsame Art und Weise nicht nur der gesundheitsfördernden Wirkung des Singens, sondern auch der Familien- und Abstammungsgeschichte von Wolfgang Amadeus Mozart.

Ehrungen Christoph Gräter und seine Stellvertreterin Sabine Bachmor ehrten langjährige Sängerinnen und Sänger: Für 30 Jahre aktives Singen erhielt Sabine Wiest die silberne Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbands, Christoph Gräter bekam für 50 Jahre aktives Singen die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbands. Außerdem wurden Franz Seel für seine zehnjährige, Klaus Arnold, Marlies Keßler und Hans Kessler für ihre 20-jährige, Walter Gropper und Sabine Wiest für ihre 30-jährige und Erwin Albinger für seine 60-jährige Mitgliedschaft im Liederkranz Ochsenhausen ausgezeichnet.

Foto: Gudrun Hölz

Der erste Vorsitzende des Liederkranzes Ochsenhausen Christoph Gräter (2. von rechts) und Chorleiter Walter Gropper (rechts) mit einem Teil der Chormitglieder, die für ihre langjährige Sängertätigkeit geehrt wurden.