Chorleitung

Foto: Liederkranz Ochsenhausen

Seit 1994 leitet Walter Gropper den Liederkranz. Im Hauptberuf unterrichtete er bis 2013 als Oberstudienrat Musik am Gymnasium Ochsenhausen. Mit seinem Schulchor führte er die bedeutendsten oratorischen Werke auf, zum Beispiel das Weihnachtsoratorium und die Schöpfung.

Auch im Liederkranz versucht Walter Gropper die so genannte Kunstmusik zu pflegen, wozu die Arbeit am Chorklang unabdingbar ist. Neben der Erarbeitung größerer Werke legt er auch Wert auf eine stimmige Programmauswahl, zum Beispiel in thematisch gebundenen und mit entsprechenden Moderationen anregenden Chorkonzerten.

Walter Gropper war Mitglied im Musikbeirat des Schwäbischen Chorverbands und dort Dozent für Musikgeschichte im Chorleiterseminar, außerdem Redakteur der „Schwäbischen Sängerzeitung“.