Liederkranz präsentiert "Chormusik von A bis Z" im Bibliothekssaal Ochsenhausen

30.09.2023

„Chormusik von A bis Z“ – unter diesem Motto steht das Jahreskonzert des Liederkranzes Ochsenhausen e.V., das unter der Leitung von Walter Gropper am 14. Oktober um 19:30 Uhr im Bibliothekssaal der Landesakademie in Ochsenhausen stattfindet.

Auf dem Programm des Liederkranz-Konzerts stehen Werke von der Renaissance bis zur Gegenwart. Das Besondere: Der Ablauf des Abends wird allein vom Publikum bestimmt. Es ruft dem Moderator die Buchstaben zu, hinter denen sich dann jeweils ein Chorstück verbirgt – entweder mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben im Titel oder Komponistennamen. Die musikalische Palette umfasst also 26 Kompositionen aus mehreren Epochen, die Chorgattungen reichen vom Madrigal bis zum Volkslied. Auch die Besetzungen sind abwechslungsreich, von den Solistinnen Julia Dominique und Sarah Wiest über einen kleinen Auswahlchor bis hin zum großen Tutti. Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von Florian Götzeler, Klavier, Klaus Brecht, Cembalo und Orgel, Sarah Wiest, Violine, Herbert Durach, Akkordeon, und einem exquisiten Renaissance-Ensemble mit den Blockflötistinnen Kerstin Högerle, Maren Bader und Sabina Mark sowie Florian Götzeler an der Viola da Gamba. Als Moderator navigiert Hubert Stöferle Publikum, Chor und Musiker unterhaltsam durch den Abend und das musikalische Puzzle, an dessen Ende ein vollständiges chorisches Alphabet stehen wird. Das umfangreiche Programm unter der Leitung von Walter Gropper wird also keine Langeweile aufkommen lassen!

Eintritt 12 Euro, Schüler und Studenten 10 Euro, Vorverkauf oder telefonische Reservierung bei der Tourist-Info der Stadt Ochsenhausen, Tel. 07352 9220-26, Restkarten ab 18:45 Uhr an der Abendkasse.

Foto: Liederkranz Ochsenhausen e.V.