Liederkranz wählt Vorstand und ehrt langjährige Mitglieder

14.04.2023

Auf ein abwechslungsreiches Jahr 2022 blickten die Chormitglieder des Liederkranzes Ochsenhausen in ihrer Hauptversammlung zurück. Außerdem wurde der Vorstand neu gewählt.

In ihrem Jahresrückblick ließ Schriftführerin Gudrun Hölz die vergangenen Monate Revue passieren, in denen nach den Einschränkungen der Corona-Zeit endlich wieder regelmäßige Chorproben stattfanden. Auch ein Ausflug stand seit langem wieder auf dem Programm: Kurz vor den Sommerferien erkundeten die Chormitglieder die Hopfenregion um Tettnang, mit Führungen im Neuen Schloss sowie im Elektronik- und im Hopfenmuseum. Bei einer Bierprobe wurden außerdem die handwerklich hergestellten Biere des Hopfenguts No. 20 verkostet. Musikalischer Höhepunkt des Jahres war das Konzert am 9. Oktober in der Basilika St. Georg in Ochsenhausen, bei dem der Chor nicht nur Mozarts Spatzenmesse, sondern auch andere geistliche Werke von ihm und weiteren zeitgenössischen Komponisten aufführte – unterstützt von den vier Solistinnen und Solisten Verena Gropper, Eva Kappler, Jonas Salzer und Bernd Otto, dem Instrumentalensemble von Günther Luderer und Dekanatskirchenmusiker Thomas Fischer an der Orgel. Einen kleinen Ausblick auf das diesjährige Konzert, bei dem im Oktober unter dem Motto „Chormusik von A bis Z“ bekannte und weniger bekannte Lieder aus mehreren Jahrhunderten auf dem Programm stehen werden, gab anschließend Chorleiter Walter Gropper.

Neuer Vorstand und Ehrungen Bei den Wahlen wurde Christoph Gräter in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Zu seiner Stellvertreterin wurde erneut Sabine Bachmor gewählt. Das Amt der Kassenführerin übernimmt wieder Ellen Scheffold; Schriftführerin bleibt Gudrun Hölz. Im Beirat arbeiten weiterhin Klaus Arnold, Hans Ernle, Renate Mahle, Ralph Scholz, Josef Vollmar, Regina Waltner-Torremante, Sabine Wiest und Marianne Wörz mit. Für 50 Jahre aktives Singen erhielt Maria Gruber die goldene Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbands. Ulrich Bauer und Ralph Scholz wurden für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im Liederkranz Ochsenhausen geehrt und Franz Zoll für seine 20-jährige Tätigkeit als Kassenprüfer.

Foto: Gudrun Hölz

Sie wurden vom Vorsitzenden des Liederkranzes Ochsenhausen, Christoph Gräter, für ihre langjährige Sängertätigkeit geehrt: Maria Gruber, Ralph Scholz und Ulrich Bauer (von links).