Geistliche Chormusik aus großen Opern

07.10.2019

„Der Andacht Feierton“ – unter diesem Motto steht das Konzert des Liederkranzes Ochsenhausen e.V., das unter der Leitung von Walter Gropper am 26. Oktober um 20 Uhr im Bibliothekssaal der Landesakademie in Ochsenhausen stattfindet. Zu hören sind geistliche Chöre aus 13 Opern von Auber bis Verdi.

Geistliche Musik in der Oper klingt zunächst wie ein Widerspruch, denn solche Inhalte, sofern sie dramatischen Charakter haben, sind ja dem Oratorium vorbehalten. Tatsächlich gibt es aber sehr viele Opern, in deren Verlauf sakrale oder kirchliche Szenen vorkommen. Hochzeitszeremonien, Bitt- und Mariengesänge, Abendgebete oder Pilgerszenen finden sich in allen Epochen der Operngeschichte, auffallend viele im 19. Jahrhundert. In der Mehrzahl stammen die Beispiele aus dem christlichen Umfeld, aber auch aus vorchristlicher Zeit wie dem Osiriskult in Mozarts „Zauberflöte“ oder der griechischen Mythologie bei Gluck. Genauso vielfältig sind die musikalischen Formen und Besetzungen, von der Arie über Frauen-, Männer- und gemischte Chöre bis hin zu größer angelegten Chorszenen wie etwa der Kinderchorszene aus dem „Evangelimann“ von Kienzl.

Gesangssolisten und Instrumentalisten unterstützen den Chor Das obligatorische Orchester übernimmt im Liederkranz-Konzert das Klavier, aber auch die Orgel wird erklingen, teilweise original vom Komponisten vorgesehen wie bei Mascagni oder als sakrales Kolorit eingearbeitet. Trotz der religiösen Inhalte ist das Konzert kein Kirchenkonzert, sondern gehört auf die Bühne. Der Bibliothekssaal mit seinen theatralischen Elementen ist hier der ideale Raum, der in seiner Nähe zur Klosterkirche auch das geistliche Umfeld virtuell mit einbezieht. Unterstützt werden die Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes von den Gesangssolisten Julia Dominique, Klaus K. Weigele und Klaus Brecht, sowie von Christian Prader, Flöte, Martin Straub, Klavier, und Thomas Fischer, Orgel. Außerdem mit dabei ist der Kinderchor Singsalasing der Landesakademie Ochsenhausen unter der Leitung von Klaus K. Weigele. Den inhaltlichen roten Faden durch das Konzert spannt Regine Kämper-Brecht, die dem Publikum in ihrer Moderation Wissenswertes und Erstaunliches zu den einzelnen Stücken vermittelt.

Wer sich einen Platz im Bibliothekssaal sichern möchte, sollte den Vorverkauf beim Verkehrsamt der Stadt Ochsenhausen, Tel. 07352 / 9220-26, nutzen. Restkarten gibt es voraussichtlich auch an der Abendkasse.

Foto: Rolf Schultes/Drumlin Photos

Geistliche Chormusik aus großen Opern bringt der Liederkranz Ochsenhausen am 26. Oktober im Bibliothekssaal der Landesakademie auf die Bühne.